Titelbild

Gesundheitswirtschaft in Deutschland: die Zukunftsbranche

Gesundheitswirtschaft in Deutschland: die Zukunftsbranche; Beispiele über alle wichtigen Bereiche des Gesundheitswesens in Deutschland zur Gesundheitswirtschaft. Wegscheid: Wikom. Schriftenreihe: Gesundheitswirtschaft und Management, Bd. 1. ISBN 978-3-9812646-0-9

Abbildung Gesundheitswirtschaft in Deutschland: die Zukunftsbranche

Goldschmidt, Andreas J. W. / Hilbert, Josef (Hrsg.)

Aus der Rezension für “Akademie” (Univ.-Prof. Dr. R. Elschen, Univ. Duisburg-Essen): “Immer noch werden Wirtschaftszweige wie Gesundheit fälschlicherweise als reine Kostenfaktoren wahrgenommen und nicht als Treiber für Innovation, Wachstum und Arbeitsplätze. Aber genau hier liegt deren Stärke und Einfl uss auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Es wurde höchste Zeit für ein Fachbuch mit einer umfassenden Betrachtung des Gesundheitsmarktes als Wirtschaftsbranche mit seiner außerordentlichen Komplexität. Die Gesundheitswirtschaft wird nach Segmenten unterteilt, die hierin eine herausragende Rolle spielen, von neuen Gesundheitsregionen über Hersteller und Anbieter von Medizintechnik und Arzneimitteln bis zu externen Dienstleistern z. B. für Logistik, aber auch Krankenversicherungen und andere mehr. Bestandteil ist zudem der sogenannte zweite Gesundheitsmarkt. Abschließend erfolgt ein Blick in die Zukunft der Gesundheitsversorgung und eben “Wirtschaft”. Das Buch ist eine uneingeschränkte Empfehlung für alle interessierten Studierenden, Dozentinnen und Dozenten sowie Fachkräfte und Verantwortungsträger in den vielfältigen Bereichen der Gesundheitswirtschaft.“