Titelbild

Masterplan Gesundheitswirtschaft NRW / MPG

Ziel und Aufgabenstellung

Ziel des Projektes war es, die Landesregierung NRW bei der Weiterentwicklung der Gesundheitswirtschaft NRWs – im Rahmen des Masterplans Gesundheitswirtschaft NRW – zu beraten und zu unterstützen.

Vorgehen

Im Rahmen der Arbeiten zum Masterplan Gesundheitswirtschaft NRW lieferte das IAT Daten zu Beschäftigung und Wirtschaft in der Gesundheitswirtschaft. Neben der Beschreibung und Analyse bisheriger Entwicklungsverläufe, wurden Beschäftigungsprognosen für zukünftige Trends innerhalb der Gesundheitswirtschaft erstellt, bzw. bereits bestehende Prognosen in einzelnen Breichen überprüft. Daneben wurden qualitative Analysen zu ausgewählten Themengebieten der Gesundheitswirtschaft konzipiert. Die aufgezeigten Entwicklungstrends und die dadurch gewonnenen Erkenntnisse wurden genutzt, um der Landesregierung mögliche Handlungsfelder mit konkreten Maßnahmevorschlägen und Projektbeispielen vorzuschlagen. Sowohl die ermittelten Entwicklungstrends und Beschäftigungsprognosen als auch die aufgeführten Handlungsvorschläge wurden von der Landesregierung NRW in den Masterplan Version 2.0 integriert.