Titelbild

Pressemitteilungen

David Becker

Pressemitteilung öffnen

Montanstandorte an der Ruhr



07.08.2015 — Mit dem Niedergang der Montanindustrie an der Ruhr verloren nicht nur hunderttausende Bergleute und Stahlarbeiter ihren Arbeitsplatz, sondern auch tausende Hektar von Flächen ihre montanindustrielle Nutzung.

Mehr
Pressemitteilung öffnen

Ruhrbergbau und Strukturwandel



04.07.2013 — Nach wie vor bereitet die Entwicklung höherwertiger Nachnutzungen von Bergbauflächen im Ruhrgebiet insgesamt, vor allem aber in Emscher- und Lippe-Zone, erhebliche Probleme. In den 1960er Jahren war der Ruhrbergbau mit rund 43.

Mehr
Pressemitteilung öffnen

Urbane Brach- und Freiflächen für Bioenergie und Stadtentwicklung nutzen



08.01.2013 — Das Potential urbaner Brach- und Freiflächen wird für Stadtentwicklung und die Erzeugung von Biomasse bis heute nicht ausgeschöpft. Insbesondere Bergbauflächen im Steinkohlerevier eignen sich aufgrund ihrer Größe und Lage für den Anbau von Biomasse.

Mehr